Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Postersitzung

DD 17.49: Poster

Tuesday, February 26, 2013, 16:30–17:30, Poster SR 207/208

Moderne Physik im Unterricht: Forschungsdesign zur didaktischen Rekonstruktion der Themen Granulare Materie und Strukturbildung — •Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität, Berlin, Deutschland

Um im Physikunterricht an aktuelle Themen aus der Forschung anknüpfen zu können, bedarf es entsprechender Elementarisierungen und geeigneter Unterrichtsmaterialien. Aber nicht alle Forschungsgebiete der Modernen Physik sind dafür gleichermaßen gut zugänglich und für eine didaktische Rekonstruktion geeignet. Einige Themenfelder, wie z.B die Granulare Materie und die Strukturbildung bzw. Selbstorganisation, bieten dagegen eine Vielzahl von Anknüpfungspunkten für den Unterricht. Zudem liegen zu diesem Inhaltsbereich bereits einige Vorschläge für die unterrichtliche Umsetzung vor.

In diesem Beitrag wird das Forschungsdesign für eine weiterführende didaktische Rekonstruktion vorgestellt: Zur Abgrenzung des Themengebiets auf fachlicher Ebene und um einen Überblick über den aktuellen fachwissenschaftlichen Forschungsstand zu bekommen, wurde im Rahmen dieses Vorhabens zunächst eine Expertenbefragung durchgeführt. In einem zweiten Schritt werden derzeit LehrerInnen zu hemmenden und förderlichen Bedingungen für die unterrichtliche Umsetzung befragt. Darauf aufbauend sollen dann gezielt Elementarisierungen vorgenommen und entsprechende Unterrichtsmaterialien für den Unterricht entwickelt und evaluiert werden.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Jena