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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Anregungen aus dem Unterricht 2

DD 22.3: Talk

Wednesday, February 27, 2013, 15:40–16:00, SR 224

Schülerinnen und Schüler erkunden ihre Erlebnisse zur Beschleunigung mit Hilfe ihrer Sinneseindrücke im Rahmen der Newtonschen MechanikHans-Otto Carmesin1,2 und •Martin Schwarzbach31Gymnasium Athenaeum, 21680 Stade, Harsefelder Straße 40 — 2Studienseminar Stade, Bahnhodstraße 5, 21682 Stade — 3St. Viti Gymnasium, Bahnhofstraße 62, 27404 Zeven

Das Problem: Jeder Mensch hat Sinnesorgane für Beschleunigung und Kraft am Körper. Wird der Mensch beschleunigt, so befinden sich diese Sinnesorgane im beschleunigten Bezugssystem. Daher nimmt man Kräfte wahr, die im Rahmen der Newtonschen Mechanik nicht ursprünglich, sondern nachgeordnet sind. Das drückt sich beispielsweise in der verbreiteten Bezeichnung "Scheinkraft" aus. Durch solche Bezeichnungen werden Schülerinnen und Schüler indirekt aufgefordert, ihren Sinnesempfindungen nicht zu trauen. Würden die Lernenden darauf eingehen, so würden sie beispielsweise bei Glatteis falsch reagieren.

Eine Lösung: Wir stellen erprobte Unterrichtskonzepte vor, in denen Schülerinnen und Schüler ihre Sinnesempfindungen und Beobachtungen bei beschleunigten Bezugssystemen bewusst erkunden. So werden die Lernenden befähigt, ihre Sinnesempfindungen im Rahmen der Newtonschen Mechanik zu deuten und scheinbare Widersprüche aufzuklären. Wir präsentieren Erfahrungen aus dem Unterricht.

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