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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Hochschuldidaktik und Weiteres

DD 6.3: Talk

Monday, February 25, 2013, 14:40–15:00, SR 226

Mobile Physics: Beispiele zum Einsatz der Videoanalyse mit Smartphone und Tablet-PC im Physikstudium — •Pascal Klein1, Jochen Kuhn1, Andreas Müller2 und Sebastian Gröber11Technische Universität Kaiserslautern, AG Didaktik der Physik — 2Université de Genève, Fac. Des Sciences/Sect. Physique, Institut Universitaire de la Formation des Enseignants

Der Vortrag diskutiert Beispiele, mit denen die neuen Alltagsmedien Smartphone und Tablet-PC in Übungen zur Experimentalphysik 1 (Mechanik/Thermodynamik) implementiert werden können. Im Rahmen klassischer Übungsaufgaben sollen experimentelle Elemente vorgesehen werden, in denen Studierende diese Alltagsmedien als Experimentiermittel für Videoaufnahmen und -analysen physikalischer Vorgänge nutzen. Wir vermuten, dass in diesem Sinne adäquate Aufgabenstellungen das Wechselspiel zwischen Theorie und Experiment akzentuieren und u.a. auch naturwissenschaftliche Arbeitsweisen fördern.

Der Ansatz steht im Rahmen des kontextorientierten oder situierten Lernens, das hier durch die og. Alltagsmedien hergestellt wird (materiale Situierung). Neben den bekannten Zielen dieses Ansatzes für Motivation und Lernen soll nicht zuletzt auch die Attraktivität des Physikstudiums für Studienanfänger gesteigert werden, da eine Bereicherung der üblicherweise ja sehr theorielastigen Aufgaben durch experimentelle Komponenten ermöglicht wird (ohne Verlust an fachwissenschaftlichem Anspruch). Es wird ein Versuchs-Kontrollgruppen-Design vorgestellt, mit dem die instruktionalen Ziele dieses Vorhabens untersucht werden.

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