DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Regensburg 2013 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

LT: Lehrertage

LT 8: Grund-/Mittelschule: Workshop 1.3

LT 8.1: Invited Talk

Friday, March 15, 2013, 10:15–12:15, H6

Schwimmen und Sinken - naturwissenschaftliches Lernen in der Grundschule — •Anne Ewerhardy1 und Kim Lange21Gustav-Stresemann-Schule, Ludwigsplatz 14, 55252 Mainz-Kastel — 2Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik, Universität Augsburg, Universitätsstraße 10, 86135 Augsburg

Empirische Studien belegen, dass Grundschulkinder Lernfortschritte im Verständnis anspruchsvoller naturwissenschaftlicher (nw) Themen erzielen können. Dabei sind die Kinder auf Erfahrungen angewiesen, die bei forschendem Lernen mit Experimenten gewonnen werden. Am Seminar für Didaktik des Sachunterrichts der Universität Münster wurden unter der Leitung von Kornelia Möller Klasse(n)kisten zu nw Themen entwickelt. Am Beispiel der Klasse(n)kiste "Schwimmen und Sinken" haben die Teilnehmer Gelegenheit, sich fachlich und didaktisch mit der Frage "Wie kommt es, dass ein Schiff schwimmt?" auseinanderzusetzen. Ausgehend von den eigenen Erfahrungen und Entdeckungen sollen die beobachteten Phänomene auch physikalisch erläutert werden. Abschließend wird die Unterrichtsreihe zum Thema "Schwimmen und Sinken" vorgestellt.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2013 > Regensburg