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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.11: Poster

Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Unterstützen Hausaufgaben das Physiklernen? — •Antony Crossley und Erich Starauschek — Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Naturwissenschaften und Technik, Abt. Physik, Reuteallee 46, 71634 Ludwigsburg

Die regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben kann sich positiv in den Schulleistung der Lernenden niederschlagen. Empirische Belege hierfür basieren größtenteils auf Studien in den Hauptfächern, z. B. in Mathematik. Studien aus der Chemiedidaktik deuten auch darauf hin, dass Hausaufgaben in naturwissenschaftlichen Nebenfächern gewinnbringend eingesetzt werden können. Forschungsbedarf für das Fach Physik zeigt sich, da für den Physikunterricht keine empirischen Daten über die Rolle von Hausaufgaben im Physikunterricht und deren Lernwirksamkeit vorliegen. Im Schuljahr 2012/13 wurden daher in Baden-Württemberg Studien zu den 'Hausaufgaben im Physikunterricht' durchgeführt und zum Teil mehrebenenanalytisch untersucht. Die Stichproben umfassten insgesamt 200 PhysiklehrerInnen und über 900 SchülerInnen der 9. Klassenstufe der Schularten Gymnasien und Realschulen. Erste Ergebnisse: Etwa die Hälfte der Physiklehrkräfte vergibt regelmäßig Hausaufgaben, die andere sehr selten oder gar nicht. Die ersten Analysen deuten darauf hin, dass die regelmäßige Bearbeitung von Hausaufgaben den Lernerfolg auch beim Physiklernen unterstützen kann.

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