Frankfurt 2014 – scientific programme
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DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 15: Postersitzung
DD 15.15: Poster
Tuesday, March 18, 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG
Analyse stummer Dialoge von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zum Trägheitsgesetz — •Anna-Katharina Burgdorf1 und Friederike Korneck2 — 1Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt — 2Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt
Große Vergleichsstudien wie PISA oder TIMMS bedienen sich des Multiple-Choice-Verfahrens, um den teilnehmenden Probanden die zur Auswahl stehenden Antwortmöglichkeiten darzubieten. Welche Vorstellungen aber liegen der vor Abgabe einer Antwort notwendigerweise zu treffenden Entscheidung zugrunde? Im Rahmen einer Examensarbeit wird dieser Fragestellung anhand der Analyse stummer Dialoge von Lernenden der elften Jahrgangsstufe zur bekannten PISA-Aufgabe "Der Busfahrer Rolf" nachgegangen. Die zweistufige Instruktion der explorativen Studie umfasst ein Statement und einen nachfolgenden stummen Dialog der Schülerinnen und Schüler. Die Ergebnisse zeigen aufgabenspezifische, individuelle höchst unterschiedliche Schülervorstellungen zur Trägheit. Darüber hinaus verdeutlichen sie den Mehrwert der zweistufigen Instruktion nicht nur als Teil des Testinstruments, sondern ausblickend auch für Unterricht.