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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.16: Poster

Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Das akademische Selbstkonzept angehender Physiklehrkräfte — •Markus Elsholz, Susan Fried und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Das Selbstkonzept beruht auf der Eigeneinschätzung individueller Fähigkeiten. Es handelt sich um ein hierarchisches Konstrukt, das domänenspezifisch differenziert werden kann und durch vergangene individuelle Erfahrungen und Leistungen bestimmt wird. Darüber hinaus beeinflusst das Selbstkonzept das zukünftige domänenspezifische Leistungsniveau. Vor diesem Hintergrund ist zu vermuten, dass Erfahrungen während des Studiums durchaus Einfluss auf das domänenspezifische akademische Selbstkonzept zukünftiger Lehrkräfte haben können. Das Lehr-Lern-Labor-Seminar am Didaktikzentrum M!ND der Universität Würzburg bietet Studierenden im 6. Semester praxisnahe Lernmöglichkeiten bei der Ausarbeitung von Experimentierumgebungen und der anschließenden Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Labor. Bei ca. 30 Studierenden wurde im Rahmen des Projekts Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor das akademische Selbstkonzept zu Beginn bzw. nach Ende des Lehr-Lern-Labor-Seminars erhoben. Dabei zeigt sich insbesondere in der sozialen Bezugsnorm eine signifikante Veränderung in der Einschätzung eigener Fähigkeiten.

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