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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.26: Poster

Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Das Planetarium als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädagogischem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung — •Sebastian Kunze1, Heiner Jansen2 und Gabriela Jonas-Ahrend31TU Dortmund — 2TU Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften — 3TU Dortmund, Fakultät Physik

Die didaktische Kontroverse zur Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ist geprägt durch die schleppende Umsetzung der inklusiven Beschulung. Kinder und Jugendliche mit einer geistigen Behinderung, also dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, werden bei dieser Diskussion eher am Rande und im Hinblick auf deren Inklusionsfähigkeit beachtet. Diese Eindruck wird durch die Tatsache gestützt, dass die Inklusionsquote dieser Schülergruppe in Nordrhein-Westfalen bei Weitem noch nicht zweistellig ist. Fachdidaktische Perspektiven werden neben den wichtigen organisatorischen Fragen nur selten diskutiert. Ziel des Projektes war es daher, Themen der Astronomie (Sternbilder, Entstehung von Sternen) unter einer physikdidaktischen und einer sonderpädagogischen Perspektive für die Schülergruppe mit dem besagten Förderschwerpunkt aufzubereiten. Die praktische Umsetzung fand als vierstufige Unterrichtseinheit mit einer Klasse von Schülerinnen und Schülern statt. Eingebettet wurde der Besuch des Planetariums in Recklinghausen. Im Rahmen der Auswertung wird sowohl auf einen möglichen Zuwachs beim Fachwissen, als auch auf soziale Aspekte des Lernortes Planetarium eingegangen.

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