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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.52: Poster

Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Ein interdisziplinärer und kontextbezogener Zugang zum Thema Radioaktivität am Beispiel einer Radiojodtherapie — •Joachim S. Haupt und Volkhard Nordmeier — Freie Universität Berlin

In diesem Beitrag wird ein kontextbezogener Ansatz vorgestellt, unter dem das Thema Radioaktivität in der Schule unterrichtet werden kann. Dabei wird ein interdisziplinärer Bezug zur Medizin gewählt. Im Zentrum des Ansatzes steht die bei Schilddrüsenkrebserkrankungen angewandte Radiojodtherapie, bei der ein starker Beta-Minus-Strahler (131Jod mit A=3,7 GBq) oral inkorporiert wird. Im Rahmen einer Einzelfalluntersuchung wurden über mehrere Monate Messdaten über Zerfallsraten und Strahlenbelastung bei einem Patienten erhoben, der sich dieser Therapie unterziehen musste. Diese Daten, mögliche Aufgabenformate, sowie Anregungen für Anwendungen im Unterricht werden vorgestellt.

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