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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Postersitzung

DD 15.57: Poster

Dienstag, 18. März 2014, 16:30–17:30, Casino 1.OG

Science Didactics — •Markus Bohlmann — Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster, Deutschland

Didaktische Theorien sind immer noch ein Desiderat der Praxis, können aber in der Krise der Allgemeinen Didaktik (Kiel&Zierer 2011) nicht mehr überzeugend formuliert werden. In diesem interdisziplinären Projekt zwischen Allgemeiner Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik der Naturwissenschaften und Wissenschaftstheorie wird Didaktik weder aufgrund normativer pädagogischer Prämissen, noch aufgrund einer empirischen Beschreibung des Unterrichts per Surveys der Bildungsforschung formuliert. Wir gehen vielmehr davon aus, dass Didaktik wie in den Naturwissenschaften unter Laborbedingungen erforscht werden muss.

Der erste Teil des Projektes untersucht die in der Science Education bereits betriebene experimentelle Forschung, die an der Beschreibung psychosozialer Mechanismen arbeitet (Kincaid 2012). Mit Hilfe der Kategorien Allgemeiner Erziehungswissenschaft werden diese Mechanismen in eine kohärente Struktur des gesamten Lehrens und Lernens eingelesen, um Lücken und Probleme zu finden.

Im zweiten Teil des Projektes gehen wir aufgrund der Theorie der Operativen Pädagogik (Prange 2012) davon aus, dass es ein System gibt, nachdem sich das Lehren und Lernen eines bestimmten Gegenstandes organisiert, eine "didaktische Form", die man mit der Strukturwissenschaft der Systemtheorie untersuchen kann, ähnlich wie die Theoretische Physik es bei ihren Objekten mit der Mathematik tut.

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