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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Lehr- und Lernforschung 1

DD 3.4: Vortrag

Montag, 17. März 2014, 15:00–15:20, Casino 1.811

Diagnostik experimenteller Kompetenz im Unterricht - Überprüfung und Erhöhung der Güte diagnostischer Lehrerurteile — •Nico Schreiber — Universität Duisburg-Essen

Pädagogische und vor allem fachspezifische Diagnostik zählt zu den Kernaufgaben von Lehrkräften und erfordert diagnostische Kompetenz. Da diagnostische Urteile möglichst fair und genau sein müssen, gelten die Gütekriterien Reliabilität, Validität und Objektivität. Zwar kann im Schulalltag nicht der gleiche Maßstab an diese drei Gütekriterien gelegt werden wie in einem empirischen Forschungsprojekt. Trotzdem ist es wünschenswert, die Güte von Diagnosen durch Lehrkräfte im Rahmen der Professionalisierung zu verbessern. Schließlich sind aus der empirischen Schulforschung typische Urteilsfehler bekannt. Im Physikunterricht stellt die prozessbezogene Diagnostik experimenteller Fähigkeiten im Unterrichtsalltag eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte dar, weil alltagstaugliche Diagnoseinstrumente fehlen. Im Vortrag wird ein Vorhaben vorgestellt, in dem die Güte diagnostischer Lehrerurteile bezüglich experimenteller Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler überprüft und durch Bereitstellung geeigneter Instrumente (Checkliste, Schülerfeedback) erhöht werden soll. Die theoretischen Grundlagen, die daraus abgeleiteten Forschungsfragen und das Design der Feldstudie werden im Vortrag präsentiert.

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