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Frankfurt 2014 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht 2

DD 6.3: Vortrag

Montag, 17. März 2014, 17:10–17:30, Casino 1.801

Schülerinnen und Schüler untersuchen innovative Energiespeicher mit Hilfe von WärmekissenHans-Otto Carmesin1,2,3 und •Matthias Kreier41Gymnasium Athenaeum, 21680 Stade, Harsefelder Straße 40 — 2Studienseminar Stade, Bahnhodstraße 5, 21682 Stade — 3Universität Bremen, Fachbereich 1, Pf 330440, 28334 — 4Gymnasium Warstade, Bürgermeister Grube Straße 1, 21745 Hemmoor

Die Energiewende ist ein epochaltypisches Problem, das den Gehalt des Physikunterrichts steigern kann. In einer neunten Klasse des Gymnasiums wurde die Problematik der Energiespeicherung thematisiert. Als Lösungsansatz wurde ein Phasenübergang betrachtet. Konkret wurde der Übergang fest/flüssig bei Natriumacetat-Trihydrat behandelt. Die Schülerinnen und Schüler führten quantitative Untersuchungen mit Hilfe von Wärmekissen und anderen lebensweltlichen Materialien durch. Sie werteten die Versuche besonders in Bezug auf die Energiespeicherung aus. Wir berichten über Erfahrungen aus dem Unterricht.

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