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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 11: Lehr- und Lernforschung 3

DD 11.3: Vortrag

Dienstag, 10. März 2015, 09:10–09:30, G.10.03 (HS 8)

Lernendenvorstellungen zur Radioaktivität im zeitlichen Wandel — •Susanne Heinicke — Universität Münster

Die Erhebung und Analyse von Schülervorstellungen hat in der fachdidaktischen Forschung eine gute Tradition, ebenso die Forderung, Vorwissen und Vorstellungen der Lernenden in die Gestaltung von Unterricht mit einzubeziehen. Im Vergleich mit anderen physikalischen Themengebieten stellt die Radioaktivität hier allerdings aus mehreren Gründen einen Sonderfall dar: Das Thema Radioaktivität ist zum einen von weitreichender gesellschaftspolitischer Bedeutung. Zum anderen zeichnet sie sich vor allem dadurch aus, dass ihre Phänomene mit unseren Sinnen nicht erfahrbar sind. Dies wirkt sich auch auf die Vorstellungen der Schüler in diesem Themenbereich aus. In diesem Vortrag werden Studien zur Erhebung von Lernendenvorstellung vor und nach dem Unglück von Tschernobyl mit den Ergebnissen einer aktuellen Studie nach den Vorfällen von Fukushima verglichen. Im Fokus stehen dabei Lernende der 9. Jahrgangsstufe.

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