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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 13: Hochschuldidaktik 1

DD 13.1: Vortrag

Dienstag, 10. März 2015, 08:30–08:50, G.10.06 (HS 6)

Kulturgeschichte der Physik: ein Zugang zur Überwindung von Fehlkonzepten im Nebenfachstudium — •Sabine Tornow — Hochschule München

Kulturgeschichte der Physik: ein Zugang zur Überwindung von Fehlkonzepten im Nebenfachstudium

Studierende im Nebenfach Physik sind häufig weniger motiviert und haben Schwierigkeiten , physikalische und mathematische Konzepte zu verstehen. Sie entwickeln häufig Fehlkonzepte oder vertiefen ihre schon bestehenden, sodass oft hohe Durchfallraten in Prüfungen resultieren. Deshalb ist es wichtig, die Fehlkonzepte frühzeitig aufzudecken und ihre Ursachen zu verstehen; dies kann z.B. mit Hilfe von formativen Tests und Interviews geschehen. Um die Fehlkonzepte aufzulösen müssen maßgeschneiderte Lehreinheiten entwickelt werden, die verschiedene didaktische Methoden verwenden. Äußerst lernwirksam und motivierend kann es sein, die historische Entwicklung des Konzeptes bzw. Fehlkonzeptes zu betrachten.

Dabei stellt sich heraus, dass das jeweilige Fehlkonzept häufig mit der frühen (falschen) Erklärung des jeweiligen Phänomens übereinstimmt oder dass es allgemein auf der Schwierigkeit basiert, das richtige Konzept zu verwenden. Auch für uns selbstverständliche Konzepte haben eine lange Geschichte mit vielen Umwegen. Die Beschreibung dieser Umwege führt dazu, das einerseits gelehrt wird, was korrekt ist, andererseits aber auch, was nicht korrekt ist - und warum. Dieses erleichtert dann ein Umdenken in heute akzeptierten Vorstellungen.

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