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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Lehr- und Lernforschung 1

DD 2.1: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 14:55–15:15, G.10.03 (HS 8)

Experimente in der Schulpraxis — •Fadime Karaböcek und Roger Erb — Goethe Universität Frankfurt

Der Einsatz von Experimenten im Physikunterricht ist aus fachdidaktischer Sicht nicht wegzudenken. Auch Bildungsstandards und Kerncurricula fordern die experimentelle Unterstützung des Unterrichts. Empirisch ist jedoch nicht näher bekannt, wie die experimentelle Gestaltung durch Lehrkräfte in der Schulpraxis tatsächlich aussieht. Im Rahmen unseres Projektes haben wir Lehrkräfte gebeten, Experimente aus ihrem Unterricht der Sekundarstufe I nach inhaltlichen und funktionalen Aspekten zu dokumentieren. Ziel ist es, sowohl thematische, als auch konzeptuelle Schwerpunkte und eventuelle Muster in der Durchführung von Experimenten durch Lehrkräfte zu identifizieren. Zur thematischen Betrachtung konnten 700 dokumentierte Experimente explorativ ausgewertet werden. Ein experimenteller Schwerpunkt zeigt sich besonders im Elektrizitätslehreunterricht, wobei Experimente zu einfachen Stromkreisen sehr häufig angegeben werden. Zu ca.170 Experimenten gaben Lehrkräfte zusätzlich die Ziele der jeweiligen Experimente im Unterricht an. Es wird deutlich, dass Experimente durch Lehrkräfte vor allem zur Vermittlung von Fachwissen und zur Motivierung der Schülerinnen und Schülern eingesetzt werden. Nähere Ergebnisse werden im Vortrag dargelegt.

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