DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 22: Sonstiges 3 / Astronomie

DD 22.1: Vortrag

Mittwoch, 11. März 2015, 14:30–14:50, G.10.07 (HS 5)

Naturwissenschaftsbezogene Handlungs- und Argumentationskompetenzen bei Studierenden der Integrierten Naturwissenschaften — •Philipp Galow und Hilde Köster — Freie Universität Berlin, AB Grundschulpädagogik und Sachunterricht

Das an der Freien Universität Berlin im Jahr 2011 neu geschaffene Studienfach Integrierte Naturwissenschaften verbindet Fachdidaktik und Fachwissenschaft der Fächer Physik, Biologie und Chemie und wurde für Studierende des Grundschullehramts konzipiert. Im Bezug auf die universitär vermittelten Kompetenzen unterscheiden sich die Studierenden des Nebenfachs Integrierte Naturwissenschaften von Studierenden der Grundschulpädagogik mit anderen Nebenfächern. Verschiedene Studien weisen darauf hin, dass mit erhöhtem Fachwissen und Familiarität mit einem Kontext die Argumentationsqualität steigt und sich die Argumentationsstruktur verändert. Ein Ziel der vorgestellten Studie ist zu erforschen, ob und inwiefern sich die Argumentationsqualität und -struktur der Studierenden des Studienfachs Integrierte Naturwissenschaften bei der Begegnung mit naturwissenschaftlichen Phänomenen von derjenigen anderer Studierende im Studiengang Grundschulpädagogik unterscheidet. Im Rahmen des Beitrags werden das Untersuchungsdesign sowie erste Ergebnisse präsentiert.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2015 > Wuppertal