Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm
Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe
DD: Fachverband Didaktik der Physik
DD 3: Neue Konzepte 1
DD 3.3: Vortrag
Montag, 9. März 2015, 15:35–15:55, G.10.05 (HS 7)
Schülervorstellungen irritieren - Eine didaktische Rekonstruktion des Themas Stromkreise — •Safiye Celik und Erik Kremser — Technische Universität Darmstadt
Zahlreiche Studien zeigen, dass Schülervorstellungen das Lernen im Physikunterricht beeinflussen. Aus diesem Grund wurde das Ziel verfolgt, eine neue Unterrichtsstrategie didaktisch zu rekonstruieren, die eine Irritation der Schülervorstellungen zum einfachen elektrischen Stromkreis anstrebt. Es wird ein Analogiemodell des einfachen Stromkreises vorgestellt, das im Vergleich zu weiteren Modellen aus der Literatur einige Vorteile bieten kann. Diese liegen vor allem in der Berücksichtigung der Schülervorstellungen, da das Modell Schritt für Schritt durch eine bewusste Auseinandersetzung mit diesen und durch eine kritische Betrachtung der Modelle aus der Literatur erarbeitet wurde.