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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 3: Neue Konzepte 1

DD 3.4: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 15:55–16:15, G.10.05 (HS 7)

Alternativvorschlag zur graphischen Darstellung von Anti-Farbladungen — •Gerfried Wiener1,2, Sascha Schmeling1 und Martin Hopf21CERN, Genf, Schweiz — 2Universität Wien, Österreichisches Kompetenzzentrum für Didaktik der Physik

Um der Forderung nach verstärkter Einbindung der modernen Physik im Unterricht nachzukommen, wurde am CERN ein Unterrichtskonzept entwickelt, welches auf den fundamentalen Grundlagen der Teilchenphysik aufbaut. Der Designprozess des Konzepts basierte auf dokumentierten Schülervorstellungen (students' conceptions). Unter anderem wurden neuartige typographische Illustrationen von Elementarteilchen und Teilchen-Systemen entwickelt. Im Kontext des Design Based Research wurden diese mittels Akzeptanzbefragungen erprobt und adaptiert. Im Zuge dessen wurde auch ein Alternativvorschlag zur graphischen Darstellung von Anti-Farbladungen erarbeitet, der auf die klassische Umsetzung durch die jeweiligen Komplementärfarben von rot, grün und blau verzichtet. Um diese Überlagerung mit vorauszusetzendem Wissen aus der Optik zu vermeiden, werden Anti-Farbladungen stattdessen durch eine gestreifte Musterung dargestellt. Dadurch sollen etwaige Fehlvorstellungen bezüglich des "Aussehens" von Elementarteilchen a priori vermieden werden und gleichzeitig eine eindeutige, lernförderliche Unterscheidung zwischen Teilchen und Anti-Teilchen ermöglicht werden.

Im Beitrag werden das Darstellungskonzept sowie Ergebnisse einer ersten Evaluierung mit Jugendlichen (Altersgruppe: 16-17 Jahre) und Physiklehrkräften vorgestellt.

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