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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Lehr- und Lernforschung 2

DD 6.4: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 17:45–18:05, G.10.03 (HS 8)

Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor. Die Anwendung physikdidaktischer Kompetenzen im Lehr-Lern-Labor-Seminar — •Susan Fried, Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Emil-Hilb-Weg 22, 97074 Würzburg

An der Universität bieten die Lehr-Lern-Labor-Seminare seit 2009 den Lehramtsstudierenden die Möglichkeit einer zusätzlichen, verpflichtenden Praxisphase. Dabei konzipieren die Studierenden zu einem vorgegebenen Thema verschiedene Experimente und Begleitmaterialien und führen das Ganze im Anschluss mit verschiedenen Klassen durch (iterative Praxis). Den Studierenden ist durch stetiges Feedback von der peer group (Kommilitonen) und Experten (Dozenten) die Möglichkeit gegeben, sich selbst und ihre Station zu reflektieren. Ziel der Untersuchung wird es sein, herauszufinden, ob sich das fachdidaktische Wissen der Studierenden verändert und ob sie überhaupt bei der Erstellung der Stationen und der Planung der Durchführungen auf vorhandenes Wissen zurückgreifen. Als Erhebungsinstrumente dienen zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens Items aus dem Projekt KiL und dem ECI, zur Erfassung des Wissens über Schülervorstellungen dienen die Items aus dem Projekt DIAGNOSER. Um den Rückgriff auf vorhandenes Wissen zu überprüfen, führen die Studierenden Logbücher. Die erste Erhebung läuft aktuell im Wintersemester 2014/15 mit 19 Studierenden aus dem dritten bis elften Semester. Im Vortrag werden neben Teilen des Erhebungsinstruments auch Ergebnisse der ersten Erhebung vorgestellt.

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