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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Lehreraus- und Lehrerfortbildung

DD 8.1: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 16:45–17:05, G.10.06 (HS 6)

Evaluation des Kölner Schülerlabors — •Andreas Schulz, Michel Noethlichs und Stefan Brackertz — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik

Seit 4 Jahren existiert das mathematisch-naturwissenschftliche Schülerlabor der Universität zu Köln. Neben einigen neueren Projekten wird dort bei den meisten Besuchen von Schulklassen (Jahrgangsstufen 5-10) das Thema Klima/Klimawandel fächerübergreifend behandelt. Dabei werden die SchülerInnen in Kleingruppen aufgeteilt von Lehramtsstudierenden betreut, die nach dem Besuch auch die Nachbereitung in den Schulen zusammen mit der Lehrkraft durchführen. Im Schülerlabor werden also alle mit Lehren/Lernen befassten Gruppen (SchülerInnen, Studierende, LehrerInnen und DozentInnen) miteinander vernetzt. Der Laborbetrieb ist fest in das Lehramtsstudium eingebettet.

Die Evaluation des Laborbetriebs wird auf 3 Ebenen vollzogen: Die LehrerInnen fassen ihre Eindrücke in einem kurzen Bericht zusammen. Die Studierenden bewerten ihre Erfahrungen bei den Laborterminen und den darauf folgenden Nachbereitungen in einem didaktischen Bericht im Rahmen ihrer Schulpraktischen Studien. Die SchülerInnen füllen einen erziehungswissenschaftlich entwickelten Fragebogen aus.

Die Auswertung aller 3 Bewertungsebenen wird hier vorgestellt.

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