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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Lehreraus- und Lehrerfortbildung

DD 8.5: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 18:05–18:25, G.10.06 (HS 6)

Unterschiede zwischen den Ausbildungswegen von Physikreferendaren hinsichtlich der fachdidaktische Überzeugungen und des physikbezogenen Professionswissens — •Lars Oettinghaus, Friederike Korneck und Jan Lamprecht — Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Frage nach einer effektiven Lehrerausbildung wird dort gestellt, wo sich reguläre und nicht reguläre Lehrkräfte im Schuldienst in Zeiten des Lehrermangels begegnen. (Lamprecht, 2011).

Das Projekt proΦ untersucht vier Gruppen von Referendaren mit unterschiedlichen universitären Ausbildungen: Lehramt für die Haupt- und Realschule, Lehramt für das Gymnasium, Physik sowie Chemie/Ingenieurswissenschaften hinsichtlich der fachdidaktisch Überzeugungen und dem fachbezogenem Professionswissen. In dem Projekt werden insgesamt 368 Physikreferendare aus fünf Bundesländern im Haupt- und Realschul- sowie Gymnasialbereich erfasst. Die verwendeten Items der fachdidaktisch Überzeugungen (Fennema et al., 1990; Staub & Stern, 2002; Seidel et al., 2005; Neuhaus, 2004; Lamprecht, 2011) und des Professionswissens (Hestenes et al., 1992; Riese, 2009) stammen aus etablierten Messinstrumenten, was die Anschlussfähigkeit der Ergebnisse mit anderen Studien gewährt.

In diesem Vortrag wird zunächst die Struktur der fachdidaktischen Überzeugungen und des fachbezogenen Professionswissens dargestellt. Aufbauend darauf werden Kompetenzunterschiede zwischen den Absolventen beschrieben und unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen diskutiert.

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