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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Sonstiges 2

DD 9.1: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 16:45–17:05, G.10.07 (HS 5)

Basismodelorientierte Unterrichtsstunden zur Teilchenphysik — •Stephanie Münstermann1,2, Heike Theyßen2, Sascha Schmeling1 und Andreas Borowski31CERN, CH-1211 Geneva 23 — 2Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik D-45117 Essen — 3Universität Potsdam, Didaktik der Physik D-14476 Potsdam

Mit dem Schuljahr 2014/2015 hat der Themenbereich "Elementarteilchen und ihre fundamentalen Wechselwirkungen" Einzug in den Nordrhein-Westfälischen Lehrplan gehalten. Dieser Themenkomplex wurde bisher in NRW nur vereinzelt unterrichtet und ist im Rahmen der Lehrerausbildung an den Universitäten nicht obligatorisch. Die in den Schulen verwendeten Lehrwerke behandeln die Teilchenphysik eher oberflächlich. Es besteht also Bedarf an strukturiert geplanten Unterrichtsmaterialien. Eine modulare Struktur dieser Materialien soll einen flexiblen Einsatz sowohl im Grund- wie auch im Leistungskurs ermöglichen.

Die Module basieren inhaltlich auf den "Big Ideas" der Teilchenphysik, welche zuvor im Rahmen einer Expertenbefragung (Teilchenphysiker mit Lehrerfahrung) nach der Methode von Loughran et al. (Loughran 2012) ermittelt wurden. Die Strukturierung erfolgt nach den Basismodellen von Oser & Beariswyl (2001), mit Beschränkung auf die Basismodelle Konzeptbildung, Problemlösen, Lernen durch Eigenerfahrung und Hypertextlernen.

In diesem Vortrag werden die Inhalte der Module, die Zuordnung der Basismodelle sowie die ersten entwickelten Unterrichtsstunden und Materialien vorgestellt.

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