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Wuppertal 2015 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Sonstiges 2

DD 9.4: Vortrag

Montag, 9. März 2015, 17:45–18:05, G.10.07 (HS 5)

Alte Elektronenröhren und Digitale Datenauswertung - Über die Messung der Spezifischen Elektronenladung mit "Magischen Augen" und "GeoGebra" — •Sören Pischel und Bärbel Fromme — Universität Bielefeld, Fakultät für Physik, Physik und ihre Didaktik

Selbst im Zeitalter der Halbleiterelemente sind Elektronenröhren noch immer wichtige Schlüssel zum Verständnis von Elektrodynamik und Atomphysik: Im Physikunterricht der Sekundarstufe II eröffnen Fadenstrahl- und Ablenkröhre, Triode, Entladungs- und Beugungsröhre Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll und anschaulich die Strukturen unserer Materie. Wir haben Elektronenbahnen mit gewöhnlichen lumineszierenden Radioröhren ("Magischen Augen") sichtbar gemacht und ein Experiment entwickelt, um die Spezifische Elektronenladung oder Elektronenmasse mit diesen Röhren nach der Kreisbahnmethode zu messen. Die Strahlbilder werden mit einer einfachen Digitalkamera aufgenommen und digital mit der Geometrie-Software "GeoGebra" ausgewertet. Unser Verfahren erfordert nur geringe Investitionskosten eignet sich daher besonders als Schülerexperiment.

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