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Hannover 2016 – scientific programme

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 12: Sonstiges

DD 12.5: Talk

Tuesday, March 1, 2016, 15:50–16:10, V 110

Inklusive Bildungsräume in Science Centern - eine multiperspektivische Bestandsaufnahme — •Lydia Schulze Heuling — Europa-Universität Flensburg Auf dem Campus 1 24943 Flensburg

Inklusion ist ein zentrales Thema im aktuellen Bildungsdiskurs. Für den Physikunterricht bestehen spezifische Herausforderungen, aber auch besondere Möglichkeiten. Die Unmittelbarkeit von Objekt und Phänomen beispielsweise eröffnet multisensorische Zugangsweisen und verfügt infolgedessen über inklusions-didaktisches Potential im Sinne eines Fähigkeiten-entdeckenden Ansatzes. Science Center erfüllen die hierfür notwendigen Voraussetzungen in besonderem Maße, werden allerdings bisher in ihren Möglichkeiten für inklusionsgerechte Bildungsbegegnungen ebenso wenig wahrgenommen wie sie diese nutzen. Das Forschungsprojekt "Phänomenta Inklusiv" hat vor wenigen Monaten seine Arbeit aufgenommen und wird im Beitrag vorgestellt. In dem Projekt werden in den kommenden Jahren multi-sensorische Exponate, die inklusives Physiklernen ermöglichen, für das Science Center Phänomenta entwickelt und getestet. Der Transfer der Erkenntnisse in den Physikunterricht mit heterogenen Lerngruppen ist Ziel der zweiten Projekthälfte.

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