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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 14: Anregungen aus dem Unterricht für den Unterricht

DD 14.3: Vortrag

Mittwoch, 2. März 2016, 11:40–12:00, V 404

Authentisches Lernen und Visualisierungen zum Thema Atem-Alkohol-Sensoren — •Bianca Watzka und Raimund Girwidz — Lehrstuhl für Didaktik der Physik, Theresienstraße 37, D-80333 München

Sensoren aus dem Alltag können beispielhaft für die Anwendung grundlegender Inhalte der Schulphysik stehen. Außerdem bieten Alltagssensoren interessante Ansatzpunkte für authentisches Lernen. Dabei erwerben die Schülerinnen und Schüler handlungsbezogenes Wissen und erfahren, wo und wie Inhalte der Schulphysik zur Anwendung kommen. Mit einer Widerstandsänderung reagieren beispielsweise halbleitende Metalloxidsensoren, wenn sich die Konzentration des zu detektierenden Gases ändert. In diesem Vortrag wird die Funktionsweise von Atem-Alkohol-Sensoren kurz erläutert. Anschließend wird aufgezeigt, wie mit verschiedenen Visualisierungen (z.B. Bilder, Concept-Maps, Flussdiagramme, symbolische Darstellungen usw.) ein anschaulicher Zugang zu den fachlichen Grundlagen geschaffen werden kann. Dies beinhaltet auch die Diskussion von Stärken und Schwächen dieser Visualisierungsformen und die Erläuterung von Arbeitsaufträgen zur Steigerung der Verarbeitungstiefe. Zuletzt werden authentische Experimente mit Atem-Alkohol-Sensoren oder dessen Bauteilen vorgestellt. Dabei wird gezeigt, wie Anwendungen des Sensors und dessen physikalische Grundlagen experimentell untersucht werden können.

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