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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 4: Neue Konzepte 1

DD 4.6: Vortrag

Montag, 29. Februar 2016, 16:10–16:30, V 108

Vorstellung der Competence Labs als Beitrag zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung von Bund und Ländern — •André Bresges — Universität zu Köln, Institut für Physik und ihre Didaktik, 50931 Köln

Lehramtsstudierende erlernen vielfältige Theorien aus Physik, Physikdidaktik und der empirischen Bildungsforschung. Bei ihrer Umsetzung im Unterricht bleiben sie oft auf sich allein gestellt: Unterrichten ist ein dynamischer Prozess mit einer Fülle von Randbedingungen und individuellen Voraussetzungen, die durch die Studierenden erst erfahren, reflektiert und verstanden werden müssen, bevor sie innovative Ideen aus der Hochschule adäquat umsetzen können. Dies sorgt gelegentlich für Frustration und den Eindruck, die gelernten Theorien hätten keine praktische Bedeutung. Praxisphasen im Studium sind hilfreich, aber genau wie Schule selbst sind sie ein komplexes Umfeld, auf dessen Gestaltung die Hochschule keinen Einfluss hat. Competence Labs sollen eine Brückenfunktion bieten und das Experimentieren unter geschützten Bedingungen in einem gut strukturierten und wissenschaftlich begleiteten Umfeld ermöglichen. An der Universität zu Köln werden Kompetenzen der Studierenden in vier Typen von Competence Labs entwickelt: Science Labs, in denen die Didaktische Rekonstruktion fachlicher Forschung unter den Bedingungen von Unterricht erlernt werden kann; Media Labs, in denen unterstützende Medien entwickelt und ihr Einsatz evaluiert wird; Social Labs zum Einsatz kooperativer Lernformen und Language Labs zur Entwicklung bilingualen Fachunterrichtes und zur Unterstützung der Sprach- und Begriffsbildung.

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