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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.28: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Eine Arduino-Wetterstation im Physikunterricht — •Holger Zieris — PH Weingarten, Kirchplatz 2, 88250 Weingarten

Zeitgemäßer Physikunterricht soll sich nicht mehr auf die Vermittlung rein physikalischer Inhalte beschränken, sondern ebenso Inhalte anderer Disziplinen, etwa der Informatik, einbeziehen.

Solchen fächerübergreifenden Unterricht fordern beispielsweise die Bildungsstandards des Landes Baden-Württemberg ohne jedoch konkrete Vorschläge für Unterrichtskonzepte anzubieten. Als Beispiel für ein integriertes Konzept schlagen wir den Bau einer Wetterstation vor, die von einem Mikrocontroller gesteuert wird.

Bei der Herstellung ihrer eigenen Wetterstation bestücken die Lernenden den Arduino mit geeigneter Sensorik für Druck, Luftfeuchte und Temperatur. Die Lernenden entwickeln einen eigenen Programmcode, der die Messwerte erfasst, speichert, interpretiert und aufgrund der gewonnenen Daten eine Wetterprognose ausgibt.

Die Erstellung des vorgestellten Lernprodukts bietet zwei Vorteile: Einerseits werden traditionelle Unterrichtsinhalte der Thermodynamik um Inhalte aus dem Kontext der Wetterkunde erweitert. Andererseits können viele Kompetenzen und Inhalte modernen Informatikunterrichts abgedeckt werden.

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