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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.33: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Einsatz des Audience Response Systems Arsnova in einer Experimentalphysikvorlesung — •Thorid Rabe, Thomas Thurn-Albrecht und Johannes Ott — MLU Halle

Bei Arsnova handelt es sich um ein webbasiertes elektronisches Abstimmsystem, das die Möglichkeit bietet, phasenweise die Interaktivität einer Vorlesung zu erhöhen. Mit Hilfe der Software werden Fragen und Aufgaben zu aktuellen Vorlesungsinhalten gestellt, die Studierenden beantworten diese über ihre mobilen Endgeräte und eine Auswertung kann unmittelbar im Anschluss stattfinden. In einer Kooperation zwischen Fach und Fachdidaktik wurde das System in einer achtwöchigen Probephase in einer Grundvorlesung zur Experimentalphysik genutzt, um zeitlich überschaubare interaktive Phasen von 5-10 min in die Lehrveranstaltung zu integrieren. Ziel des Lehrentwicklungsprojekts war es dadurch die kognitive Aktivität der Studierenden zu erhöhen. Darüber hinaus kann das System eine Feedbackfunktion erfüllen, indem die Studierenden ihren eigenen Wissensstand überprüfen können und der Lehrende einen Eindruck von der Lerngruppe insgesamt erhält. Arsnova erschien dabei als ein niedrigschwelliger Zugang sowohl für Studierende als auch für die Lehrenden, da einerseits die Antworten anonym bleiben und andererseits die Struktur der Lehrveranstaltung nicht grundsätzlich neu konzipiert werden muss. Im Anschluss an den Probelauf wurden die Studierenden (n=58) mit Hilfe eines Fragebogens nach ihrer Wahrnehmung der Arsnova-Implementation befragt, die als überwiegend positiv eingeschätzt wurde. Detaillierte Ergebnisse werden auf dem Poster präsentiert.

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