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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.34: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Struktur des akademischen Selbstkonzepts angehender Physiklehrkräfte — •Markus Elsholz und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Im Rahmen der Studie wurde die Struktur des akademischen Selbstkonzeptes (akSK) angehender Physiklehrkräfte untersucht. Das akSK lässt sich in Modellen für die professionelle Handlungskompetenz von (angehenden) Lehrkräften verorten. Es wird u.a. durch Erfahrungen des Gelingens bzw. Scheiterns, den sozialen Abgleich sowie durch Rückmeldungen wichtiger Bezugspersonen beeinflusst.

Da es sich um ein domänenspezifisches Konstrukt handelt folgt die These, dass sich im akSK von Studierenden des Lehramts trennbare Facetten bezüglich der Domänen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Erziehungswissenschaften zeigen. Die Selbstkonzeptfacetten in diesen Bereichen wurden durch Erweiterung der etablierten SASK-Skalen operationalisiert und bei N=104 Studierenden des 4. bis 7. Fachsemesters im Rahmen des verpflichtenden Lehr-Lern-Labor-Seminars erhoben.

Zum Nachweis der Validität der genannten Aufteilung des akSK wurde diese Struktur mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse bestätigt. Entsprechend der inhaltlichen Nähe der Domänen ergeben sich signifikante Korrelationen der Selbstkonzeptfacetten aus den Bereichen CK und PCK bzw. PCK und PK. Die Selbstkonzeptfacetten in den Bereichen CK und PK bleiben dagegen unkorreliert. Regressionen auf zusätzlich erhobene Personenmerkmale ergeben signifikante Effekte u.a. des Geschlechts, der bisherigen Unterrichtserfahrung bzw. der studierten Fächerkombination.

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