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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.37: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Ein energieautarkes Modellhaus als Zugang zu interdisziplinärer Forschung — •Anna Gräbner und Angela Fösel — Didaktik der Physik, FAU Erlangen-Nürnberg

Im Physikunterricht wird zunehmend eine Intensivierung der Auseinandersetzung mit der Thematik "regenerative Energien" angestrebt. Damit ergibt sich auch für Lehramtsstudierende die Notwendigkeit, sich fundierte Kenntnisse im Bereich erneuerbare Energien anzueignen. An der Universität Erlangen-Nürnberg wurde für Lehramtsstudierende das physikdidaktischen Seminar "Konzeption und Bau eines energieautarken Modellhauses" angeboten. Zielvorgabe war eine funktionelle Einheit "Modellhaus", die sich mittels einer Windkraftanlage und nachführbarer Solarmodule energieautark versorgt und in Zeiten des energetischen Überangebots elektrische und thermische Energiespeicher nutzt. Für die erfolgreiche Kommunikation der einzelnen Hauskomponenten sorgt eine regelnde Energieflusssteuerung. Die Nutzung regenerativer Energien, deren Speicherung und Bereitstellung ist keine konstruierte Problematik, sondern berührt zentrale Schwerpunkte moderner Energieforschung der Reaktionstechnik, Materialwissenschaft, Physik, Chemie und Ingenieurwissenschaft. Das eigene Erleben freier Forschung ohne vorgegebene Lösungsansätze lässt die Bedeutung von Begriffen wie "fächerübergreifend", "interdisziplinär" und "kooperativ" deutlich werden. Gleichzeitig wurde die Modellbildungskompetenz der Lehramtsstudierenden gefördert, da komplexe Strukturen und Mechanismen eines realen energieautarken Hauses auf seine grundlegende Funktionsweise reduziert werden mussten.

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