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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.4: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Qualitätsentwicklung studentischen Kurzunterrichts in der Lehrveranstaltung Experimentieren im Physikunterricht — •Roland Berger — Physikdidaktik, Universität Osnabrück

An der Universität Osnabrück wird im Rahmen der Lehramtsausbildung seit etwa 10 Jahren die Veranstaltung Experimentieren im Physikunterricht angeboten, in der Studierende praxisnah unterrichten üben. Auf der Basis relativ offener Aufträge entwickeln die Studierenden mit Unterstützung zunächst geeignete Versuche, die sie in eine kurze Unterrichtssequenz von 15 Minuten einbetten. Im etwa eine Woche später durchgeführten Kurzunterricht sind die übrigen Studierenden angehalten, sich in Schülerinnen und Schüler hineinzuversetzen, und so unterrichtstypische Interaktionen zu ermöglichen. Der Kurzunterricht wird anschließend in weiteren ca. 15 Minuten unter Beteiligung der Studierenden und der Dozenten ausführlich diskutiert. Die Studierenden belegen diese Veranstaltung in der Regel über zwei Semester und führen in jedem dieser Semester zwei Mal Kurzunterricht durch. Auf der Basis von fünf Merkmalen guten Unterrichts schätzten die Dozenten die Qualität des Kurzunterrichts ein. Es zeigte sich, dass die Unterrichtsqualität vom ersten zum zweiten Semester mit mittlerer Effektstärke zunimmt. Ein ähnliches Bild ergibt sich auch bei der Qualität der Unterrichtsentwürfe, die im Gegensatz zum eigentlichen Kurzunterricht in die Semesternote eingehen. Die Ergebnisse zeigen, dass diese Form der Lehre für die Studierenden lernwirksam ist.

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