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Hannover 2016 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 5: Postersitzung

DD 5.9: Poster

Montag, 29. Februar 2016, 16:30–19:00, Empore Lichthof

Mit Schätzaufgaben zu einem adäquaten Verständnis von Messungenauigkeiten — •Lisa Stinken — Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Studien haben gezeigt, dass Schülerinnen und Schüler häufig ein inadäquates Verständnis für Messungenauigkeiten besitzen. Sie vertreten oftmals eine deterministische Ansicht von der Existenz eines einzelnen, wahren Wertes (Séré et al., 1993) und vernachlässigen Messungenauigkeiten in ihren Messdaten (Heinicke & Riess, 2011). Ihnen ist weder bewusst, dass Messungenauigkeiten einen wichtigen Bestandteil des Ergebnisses darstellen, noch auf welche Weise sie quantifiziert werden können (Hellwig, 2012).

Auf diesem Poster wird eine Methode vorgestellt mit der das intuitive Verständnis von SuS für Ungenauigkeiten durch die Bearbeitung von Schätzaufgaben erfasst werden kann. Es werden typische intuitive Ausprägungen dargestellt und analysiert, die mit Hilfe der Methode von über 50 SuS der fünften bis zehnten Klasse erhoben wurden. Zudem wird diskutiert wie das Verständnis von Schätzungenauigkeiten auf Messungenauigkeiten, insbesondere auf den Umgang mit Wahrscheinlichkeitsdichtefunktionen, übertragen werden kann.

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