DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Hannover 2016 – scientific programme

Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung

DD 9.1: Talk

Tuesday, March 1, 2016, 14:30–14:50, V 404

Physik erklären können - der Einfluss von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen auf Erklärfähigkeit — •Christoph Kulgemeyer — Institut für Didaktik der Naturwissenschaften, Abtl. Physikdidaktik, Universität Bremen

Erklären zu können ist ein Bereich unterrichtlichen Handelns, der oft als bedeutend für Physiklehrkräfte beschrieben wird. Er wird jedoch selten in der Ausbildung von Physiklehrkräften thematisiert, obwohl es anerkanntermaßen schwierig ist, schülergemäße Erklärungen vorzunehmen. In diesem Vortrag werden die Ergebnisse eines breit angelegten Forschungsvorhabens beschrieben, in dem vor allem der Zusammenhang von universitär vermitteltem Fachwissen bzw. fachdidaktischem Wissen einerseits und Erklärfähigkeit andererseits analysiert wurde.

Im Zentrum stehen dabei Fragen wie:

(a) Wie lässt sich gutes Erklären beschreiben und testen?

(b) Welchen Einfluss haben Fachwissen und fachdidaktisches Wissen aus Erklärfähigkeit - erklärt z.B. eine Person mit hohem Fachwissen in der Regel besser?

(c) Wie entwickelt sich Erklärfähigkeit im Laufe eines Lehramtsstudiums?

(d) Was muss man im Studium lernen, um in unterrichtlichen Erklärungssituationen erfolgreich sein zu können?

Dabei wird von Ergebnisse berichtet, die an angehenden Physiklehrkräften von fünf Universitäten gewonnen wurden.

100% | Mobile Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover