Parts | Days | Selection | Search | Updates | Downloads | Help

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung

DD 9.4: Talk

Tuesday, March 1, 2016, 15:30–15:50, V 404

Entwicklung unterrichtsbezogener Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während der Schulpraktischen Studien — •Jens Klinghammer, Thorid Rabe und Olaf Krey — Didaktik der Physik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Im Rahmen der Studie wird die Entwicklung von Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden während einer Praxisbegegnungen im Studium untersucht. Unterrichtsbezogenen Vorstellungen wird eine hohe Relevanz für das Lehrerhandeln zugeschrieben (Reusser, Pauli & Elmer, 2011). Bisher fokussieren nur wenige Studien auf die zeitliche Entwicklung von Vorstellungen (Levin, 2015). Fischler (2000) sieht in Praxisbegegnungen im Rahmen des Lehramtsstudiums eine geeignete Möglichkeit, um unterrichtsbezogene Vorstellungen zu reflektieren. Darüber hinaus sind die Wirkungen von Praxisphasen bisher unzureichend erforscht (Hascher, 2006). Eine erste Möglichkeit für eigene Unterrichtserfahrungen im Rahmen des Lehramtsstudiums stellen in der Regel die Schulpraktische Studien dar (Schubarth et al., 2011). Ziel dieser Studie ist es, die Entwicklung von Vorstellungen von Physik-Lehramtsstudierenden zum Lehren und Lernen sowie zur Rolle des Experiments im Physikunterricht während der Schulpraktischen Studien anhand von Fallanalysen herauszuarbeiten. Dazu wurde ein Studiendesign gewählt, welches aus offenen Erhebungsverfahren wie themenzentrierten Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen besteht. Zur Interpretation und Auswertung der Interviews ist die dokumentarische Methode als rekonstruktives Auswertungsverfahren angedacht. Das Studiendesign und erste Ergebnisse werden im Vortrag vorgestellt.

100% | Screen Layout | Deutsche Version | Contact/Imprint/Privacy
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2016 > Hannover