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Regensburg 2016 – scientific programme

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UP: Fachverband Umweltphysik

UP 13: Environmental Technology

UP 13.1: Invited Talk

Thursday, March 10, 2016, 13:45–14:15, H41

NO2 Luftverschmutzung und Emissionen von Fahrzeugen unter realen Fahrbedingungen — •Denis Pöhler1, Florian Kanatschnig1, Tobias Österle1, Martin Horbanski1, Axel Friedrich2, Johannes Lampel1, 3 und Ulrich Platt11Institut für Umweltphysik, Universität Heidelberg — 2Internationaler Verkehrsberater — 3MPIC, Mainz; Deutschland

Stickoxid Emissionen (NOx = NO + NO2) von Fahrzeugen sind die Hauptursache für schlechte Luftqualität in Ballungsräumen. So werden in vielen deutschen Städten die Grenzwerte für NO2 überschritten und das nicht nur an Hauptverkehrsstraßen wie gezeigt wird. Zur Quantifizierung der Verursacher sind jedoch Emissionsmessungen möglichst aller Fahrzeuge unter wahren Fahrverhalten nötig. Nicht nur seit dem VW Skandal ist bekannt, dass diese Emissionen stark von den offiziellen Emissionsdaten abweichen und große Unterschiede zwischen den Fahrzeugen existieren. Zur Messung wenden wir ein neues mobiles NO2 Messsystem basierend auf dem Iterative Cavity DOAS (ICAD) Verfahren an. Damit ist es erstmals ermöglicht einfach die Emissionen einer Vielzahl an Fahrzeugen zu bestimmen, wobei einfach in der Abgasfahne der Fahrzeuge gemessen wird. Die Ergebnisse zeigen das einzelne Fahrzeugmodelle verschiedenster Hersteller besonders hohe Emissionen aufweisen, die damit einen Großteil der Gesamtemissionen verursachen. Korrekturen der offiziellen Emissionsdaten und Modellrechnungen sind daher nötig die Grundlage für die Verbesserung der Luftqualität darstellen.

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