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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 15: Neue Medien

DD 15.3: Vortrag

Dienstag, 21. März 2017, 14:40–15:00, GER 54

Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler Repräsentationen in der Physik — •Daniel Laumann — Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Die Wissensvermittlung in der Physik befindet sich im Spannungsfeld zwischen der Berücksichtigung realer Experimente und Phänomene sowie dem nutzbringenden Einsatz digitaler Medien. Das Projekt "Real:Digital" untersucht das Potential der integrativen Nutzung dieser zunächst isoliert erscheinenden Repräsentationsformen. Der Beitrag beschreibt die theoretische Grundlage des Projektes und verdeutlicht das Potential anhand eines Best Practice-Beispiels.

Eine grundlegende Theorie zur Nutzung multipler Repräsentationsformen stellt Mayers kognitive Theorie des multimedialen Lernens (CTML) dar. Diese Theorie beschreibt kognitive Prozesse beim Lernen mit multiplen Repräsentationen. Aufgrund der ausschließlichen Berücksichtigung sprachlicher und ikonographischer Repräsentationen in Mayers Theorie, die ihren Ursprung in den Bildungswissenschaften hat, lässt sich jedoch kein unmittelbarer Bezug zu realen Experimenten bzw. Phänomenen als naturwissenschaftsspezifischer Medienform herstellen. Der Beitrag beschreibt diesbezüglich die Entwicklung einer Erweiterung der CTML im Sinne der Physik.

Die Anwendung der erweiterten Theorie wird dann in Form eines Best Practice-Beispiels zur Demonstration dia- und paramagnetischer sowie elektrischer Stoffeigenschaften dargestellt. Dabei werden erste Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zum Einsatz des Best Practice-Beispiels im physikalischen Grundpraktikum vorgestellt.

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