DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 17: Lehr- und Lernforschung 3

DD 17.3: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2017, 10:10–10:30, GER 39

Entwicklung eines Fachwissenstests zur geometrischen Optik — •Jeremias Weber1, Jan Winkelmann1, Roger Erb1, Franziska Wenzel2, Mark Ullrich2 und Holger Horz21Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität, Frankfurt — 2Institut für Psychologie, Goethe-Universität Frankfurt

Im BMBF-geförderten Projekt 'Kompetenzmessung und Kompetenzförderung in leistungsheterogenen Lerngruppen im experimentierbasierten Physikunterricht' (KoPhy) sollen etwa 2000 SchülerInnen in einer längsschnittlich angelegten Interventionsstudie auf den Kompetenzzuwachs in drei Experimentiersituationen untersucht werden.

Anhand einer im Frühjahr 2016 durchgeführten Pilotstudie mit 300 TeilnehmerInnen konnten für die Hauptstudie IRT-skalierte Testhefte zur geometrischen Optik für den Kompetenzbereich 'Fachwissen' zusammengestellt werden. Zusammen mit vorhandenen Items zum Bereich 'Erkenntnisgewinnung' (Glug, 2009) und dem aktuellen Interesse der SchülerInnen (Schulz, 2011) werden so die TeilnehmerInnen der Hauptstudie umfassend zu den Auswirkungen der Intervention befragt. Die teilnehmenden Lehrkräfte erhalten zusätzlich einen Fragebogen zu ihrer Einstellung zum Fach und zur Wissenschaft Physik.

Im Vortrag werden die Rahmenbedingungen der Hauptstudie sowie ihr Aufbau kurz skizziert. Danach folgt ein Überblick über die Erkenntnisse der Pilotstudie und ihr Einfluss auf die Hauptstudie. Die Vorstellung der aktuellen Ergebnisse der Hauptstudie schließt sich daran an. Abschließend soll ein Ausblick auf die weiteren Forschungsschritte und die bisher gewonnenen Erkenntnisse gegeben werden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden