DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 19: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 3

DD 19.1: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2017, 09:30–09:50, GER 54

Das Fach ,Integrierte Naturwissenschaften' in der Evaluation - Untersuchungen zu naturwissenschaftsbezogenen Argumentations- und Experimentierprozessen im Rahmen einer Phänomenbegegnung — •Philipp Galow und Hilde Köster — Freie Universität Berlin, Didaktik des Sachunterrichts

Im Studienfach ,Integrierte Naturwissenschaften' erwerben Grundschulpädagogikstudierende an der Freien Universität Berlin sowohl fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen. Im Studienkonzept bildet der Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung mit den Facetten ,Wissenschaftliches Argumentieren' und ,Experimentieren' einen Schwerpunkt. Im Rahmen einer explorativ angelegten Studie werden die Prozesse des wissenschaftlichen Argumentierens und des experimentellen Handelns in Phänomenbegegnungssituationen analysiert. Ziel ist es, die Argumentations- und Experimentierprozesse in Bezug auf ihre Struktur, Qualität und fachliche Richtigkeit hin zu untersuchen.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden