Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.23: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Smartphone-Experimente zu gleichmäßig beschleunigten Bewegungen mit der App phyphox — •Simon Goertz, Heidrun Heinke, Josef Riese, Christoph Stampfer und Sebastian Kuhlen — RWTH Aachen

Die Bedeutung von Smartphones in der heutigen Gesellschaft nimmt stetig zu. Fast alle Jugendlichen (über 90% nach der JIM-Studie 2015) besitzen ein eigenes Smartphone und nutzen dies täglich. Vielen ist nicht bewusst, welche verschiedenen Sensoren in den modernen Smartphones integriert sind, die insbesondere zur Erfassung verschiedenster (physikalischer) Daten verwendet werden können. Fast alle Sensoren können über die an der RWTH Aachen entwickelte App phyphox (phyphox.org) ausgelesen werden. Zudem bietet diese App die Möglichkeit, Experimente zu editieren, die individuell auf die Lerngruppe angepasst werden können. Im Rahmen einer Bachelorarbeit sind zwei Experimente im Bereich der Mechanik für die Sekundarstufe II des Gymnasiums entwickelt worden, die den Einsatz des Smartphones mit der App phyphox nutzen. Konkret sind ein Lehrerdemonstrationsexperiment auf der Luftkissenbahn und ein Schülerexperiment für den freien Fall konzipiert worden, in denen das Smartphone zur Erfassung von Weg-Zeit-Daten dient. Die Versuche sind im Rahmen eines Praktikums ersten Tests unterzogen worden. Dabei haben Physik-Lehramtsstudierende des zweiten Semesters auch die diversen Einsatzmöglichkeiten von Smartphones im Physikunterricht kennengelernt. Auf dem Poster werden die beiden Experimente, die erstellten Materialien sowie Ergebnisse aus physikalischer und didaktischer Sicht vorgestellt.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden