Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.27: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Science Historytelling im Physikunterricht am Beispiel der Entdeckung der Kernspaltung — •Julian Bickel und Friederike Korneck — Institut für Didaktik der Physik, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Mit dem Ziel, naturwissenschaftlicher Unterricht durch Wissenschaftsgeschichte zu bereichern und Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit zu geben, durch den historischen Bezug das vermittelte physikalische Wissen einordnen zu können, wurde in Rahmen einer Examensarbeit eine Unterrichtseinheit zur Entdeckung der Kernspaltung durch Lise Meitner und Otto Hahn entwickelt. Die Arbeit ist angelehnt an das Projekt 'Storytelling im naturwissenschaftlichen Unterricht' von Heering (2013), indem sie dessen Ansatz aufgreift und um einen historisch aufbereiteten Anteil erweitert. Das Zentrum der Unterrichtseinheit bildet eine historisch fundierte Narration, frei erzählt durch die Lehrkraft und dennoch, für die Schülerinnen und Schüler transparent, eng orientiert an historischen Quellen. Methodisch unterstützt wird die Unterrichtseinheit durch ein Arbeitsheft. Das Poster stellt die Unterrichtseinheit, das Unterrichtsmaterial sowie Ergebnisse einer ersten Pilotierung zur Diskussion.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden