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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.29: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Prä-Post-Vergleich des Erstellungsprozesses von Concept Maps im Physikpraktikum — •Christina Lüders, Katharina Plückers und Heidrun Heinke — RWTH Aachen

Medizinstudierende der RWTH Aachen müssen im ersten Semester ihres Studiums physikalisches Wissen erlangen. Um den Studierenden die Relevanz dieses Wissens aufzuzeigen, werden durch ein adressatenspezifisches Praktikum die physikalischen Inhalte in einem medizinischen Kontext vermittelt (Theyßen, 2000). Somit sollte sich die Vernetzung der medizinischen und physikalischen Wissensdomäne im Verlauf eines Praktikumsversuchs verändern. Um dies zu untersuchen wurde im WS 2015/16 eine Prä-Post-Studie mit Concept Maps als Diagnoseinstrument durchgeführt (Plückers et al., 2017). Durch ein neu entwickelten Tools erstellten die Studierenden (N≈280) digitale Concept Maps am Beginn und Ende eines Versuchs mit ausgewählten Begriffen der medizinischen und physikalischen Wissensdomäne im Kontext dieses Versuchs. Das Tool zeichnete dabei auch die Erstellungsprozesse der Concept Maps auf. Durch eine Auswertung dieser Prozesse ist es möglich die Concept Maps anhand typischer Vorgehensweisen zu kategorisieren. Dabei orientiert sich die Kategorisierung an der Reihenfolge, in der Verbindungen zwischen medizinischen bzw. physikalischen Begriffen in der Concept Map gebildet werden. Im Poster wird gezeigt, dass nicht nur quantitative Merkmale des Endprodukts der Concept Maps auf Veränderungen in der Vernetzung der medizinischen und physikalischen Wissensdomäne schließen lassen, sondern auch die unterschiedlichen Vorgehensweisen im Erstellungsprozess solcher Concept Maps.

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