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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.30: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Lernlandschaft Sachsen: fächerverbindendes Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort — •Wiebke Kuske-Janßen und Gesche Pospiech — TU Dresden

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fördert das BMBF das Projekt TUD-Sylber. Das Einzelvorhaben "Lernlandschaft Sachsen" ist hier eingegliedert und zielt auf die Integration fächerverbindenden Lehrens und Lernens an außerschulischen Lernorten (ASLOs) in die Lehramtsausbildung.

In Lehrplänen ist das Lernen an ASLOs mittlerweile fest verankert. ASLO decken dabei ein breites Spektrum unterschiedlich didaktisierter Orte ab: vom Schülerlabor über Science Center und Laborführungen bis zum nächtlichen Sternenhimmel. Das außerschulische Lernen bietet als Ergänzung zum regulären Schulunterricht viele Vorteile wie das Sammeln von Primärerfahrungen und praxisorientierte Zugänge zu einem Lerninhalt. Da die Lerninhalte in den jeweiligen Kontext des Lernortes und nicht in den Unterricht eines spezifischen Schulfaches eingebettet sind, bieten sie häufig die Möglichkeit oder Notwendigkeit eines interdisziplinären Zugangs. Diese besondere Lehrsituation stellt auch Lehrkräfte vor Herausforderungen in der Organisation, inhaltlichen Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung eines Besuchs.

Im Projekt sollen Theorieansätze für das fächerverbindende Lehren und Lernen am außerschulischen Lernort entwickelt werden. In Praxisseminaren, in denen Studierende Lehrkonzepte entwickeln und praktisch erproben, sollen diese Theorieansätze auf ihre Tragfähigkeit hin überprüft werden.

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