DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 2: Postersitzung

DD 2.4: Poster

Montag, 20. März 2017, 14:00–16:00, P3

Peer Instruction - Deutsche Version mit allen TestfragenUlrich Harten1 und •Günther Kurz21Hochschule Mannheim — 2Hochschule Esslingen

"Peer Instruction" (1) ist eine ursprünglich für die Physik-Anfängervorlesung entwickelte didaktische Vorgehensweise. Der Vorlesung ist nach dem Konzept "Just-in-Time Teaching" (2) eine Pflichtlektüre vorgeschaltet. Diese Vorbereitung könnte auch in Deutschland realisiert werden, da Credit-Punkte sich aus dem Arbeitsaufwand der Studierenden bestimmen. In der Vorlesung werden wenige Kernbegriffe behandelt. Über "ConcepTest-Fragen" im MC-Format zum konzeptionellen Verständnis der zugrunde liegenden Physik wird abgestimmt. Als Kernstück schließt sich eine Diskussionsphase "Überzeuge deinen Nachbarn (Peer) von deiner Lösung" an. Danach folgt eine zweite Abstimmung. Falls notwendig wird der Kernbegriff vertieft oder zum nächsten übergegangen.

In Absprache mit Eric Mazur wurde sein Buch ins Deutsche übertragen. Es erscheint Herbst 2017 im Springer-Verlag Heidelberg als Buch und in einer elektronischen Version. Es enthält eine Einführung in die Peer Instruction sämtliche ConcepTest-Fragen, Prüfungsaufgaben zum konzeptionellen Verständnis und die beiden Tests "Force Concept Inventory" und "Mechanics Baseline Test" (beide von D. Hestenes et al.; 1992).

(1) E. Mazur: Peer Instruction - a user's manual (1997). (2) G. Novak et al.: Just in Time Teaching: Blending active learning with Web Technology (1999). (1)&(2): Upper Saddle River, NJ.: Prentice Hall.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden