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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 25: Sonstige 2

DD 25.1: Vortrag

Mittwoch, 22. März 2017, 11:10–11:30, GER 009

Der Umgang mit Daten aus erster und zweiter Hand im Unterricht — •Stephan Pfeiler und Burkhard Priemer — Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Physik, Deutschland

Der Umgang mit und die Evaluation von Daten ist Teil wissenschaftlichen Arbeitens. Um Fertigkeiten im Umgang mit Daten im Unterricht zu vermitteln, werden in der Regel Daten aus Experimenten verwendet. Diese können von den Schülerinnen und Schülern selbst (Daten aus erster Hand) oder von anderen Personen erhoben werden (Daten aus zweiter Hand). Die Akzeptanz von Daten kann als Ergebnis einer Einschätzung der Glaubwürdigkeit dieser Daten oder des Überbringers der Daten betrachtet werden. Das Konstrukt der Glaubwürdigkeit kann somit ein Werkzeug liefern, die unterschiedliche Wirkung verschiedener Datentypen zu verstehen. In zwei Interviewstudien wurden Kriterien erhoben, die von Schülerinnen und Schülern genutzt werden, um die Glaubwürdigkeit von Daten aus erster und zweiter Hand zu bewerten. Die erste Studie hatte das Ziel einen breiten Katalog dieser Kriterien aufzustellen. In der zweiten Studie konnte dieser Kriterienkatalog genutzt werden, um Unterschiede in der Bewertung von Daten aus erster und zweiter Hand festzustellen. Der Beitrag stellt die Ergebnisse beider Studien vor.

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