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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Neue Konzepte 1

DD 6.1: Vortrag

Montag, 20. März 2017, 16:00–16:20, GER 009

Design Thinking in fächerverbindenden Lehr-Lern-Laboren der Universität zu Köln — •André Bresges — Institut für Physikdidaktik, Gronewaldstrasse 2, 50374 Köln

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung richtet die Universität zu Köln die "Competence Labs" ein, die gleichzeitig als Outreach für Schulen und zur Lehrer*innenausbildung für alle Fakultäten genutzt werden. Eine Reihe von fachwissenschaftlichen Forschungsplattformen - eins davon ein Forschungsschiff auf dem Rhein, ein anderes ein renaturierter Bachlauf - werden dazu von einem "Media Lab", einem "Science Lab", einem "Social Lab" und einem "Language Lab" systematisch zu Lehr-Lern-Laboren entwickelt. Durch die Mehrperspektivität der Labs sollen im besonderen Maße Aspekte des Experimentierens mit heterogenen Klassen, Inklusion, und die Sprachentwicklung beim Experimentieren beleuchtet werden. Das Arbeiten in großen und multidisziplinären Entwicklerteams erfordert neue Prozesse und ein strukturiertes Vorgehen, damit alle Beteiligten wissen wo sie im Prozess stehen. Dies gilt um so mehr, wenn auch Lehramtsstudierende in die Entwicklung mit einbezogen werden. Design Thinking, entwickelt von der d.school in Stanford und dem Hasso Plattner Institut für Softwaresystemtechnik, hat sich seit dem Projektbeginn 2015 als ein Referenzrahmen bewährt, der kreatives Arbeiten fördert und dabei jederzeit den Blick auf die Perspektiven und Wünsche von Schülerinnen und Schülern erzwingt. Wir wollen im Vortrag zeigen, wie sich dadurch auch zwanglos eine Verbindung aus Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft ergibt.

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