DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 6: Neue Konzepte 1

DD 6.4: Vortrag

Montag, 20. März 2017, 17:00–17:20, GER 009

Schülervorstellungen über Tätigkeiten von Naturwissenschaftlern — •Fabian Leiß, Ralf Detemple und Heidrun Heinke — RWTH Aachen

Forschungsgemeinschaften sind geprägt durch ein hohes Maß an Kommunikation und Kooperation zwischen Einzelpersonen und Arbeitsgruppen. Diese Zusammenarbeit unter NaturwissenschaftlerInnen für SchülerInnen verständlich und erlebbar zu machen ist Ziel des Schülerlabors SCIphyLAB_nano an der RWTH Aachen. Der interdisziplinäre Sonderforschungsbereich Nanoswitches (SFB 917) dient dabei als Vorbild für Inhalte und Arbeitsweisen. Um im Schülerlabor auf vorhandene Schülervorstellungen über Tätigkeiten von Naturwissenschaftlern adäquat eingehen zu können, wurde eine Studie an Aachener Schulen durchgeführt. 189 Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe, der Zielgruppe des Schülerlabors, wurden zunächst in einer explorativen Studie aufgefordert ihre Vorstellungen über den Arbeitsalltag von Naturwissenschaftlern in Form von Zeichnungen und Texten darzustellen. Die Darstellungen wurden inhaltsanalytisch ausgewertet und zu Kategorien von Tätigkeiten zusammengefasst. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde ein Fragebogen entwickelt, der die möglichen Tätigkeiten von NaturwissenschaftlerInnen nicht nur in Form von Text, sondern auch als Bild abfragt. Die Ergebnisse der explorativen Studie werden ebenso präsentiert wie erste Resultate der derzeit laufenden Fragebogenstudie.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden