Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 8: Hochschuldidaktik 2

DD 8.1: Vortrag

Montag, 20. März 2017, 17:40–18:00, GER 52

Modell- und begriffsorientierte Lehre der Physik: Ein Plädoyer — •Alfred Ziegler1 und Rahel Vortmeyer-Kley21Fachbereich Physik, Universität Osnabrück — 2ICBM, Universität Oldenburg

Warum ist ein physikalischer Begriff eingeführt worden? Warum lässt sich die Wirklichkeit durch einfache Modelle beschreiben? Und wie wurden diese Modelle entwickelt? Die Physikausbildung muss Lehrkräfte in die Lage versetzen, ihren Schülern diese Fragen näher zu bringen und zu beantworten. Es wird dafür plädiert, in der Lehre der Physik an den Hochschulen die Begriffs- und Modellbildung in den Vordergrund zu stellen. Konkrete Beispiele aus dem Buch "Physik, verständlich" weisen den Weg.

100% | Bildschirmansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Dresden