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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2

DD 9.1: Vortrag

Montag, 20. März 2017, 17:40–18:00, GER 54

Professionalisierung durch Praxisbezug im Lehr-Lern-Labor — •Markus Elsholz, Susan Fried, Florian Treisch und Thomas Trefzger — Physik und ihre Didaktik, Universität Würzburg

Praxisphasen in der Lehrerbildung wird pauschal eine professionalisierende Wirkung zugeschrieben. Empirische Befunde stützen diese Annahme nur bedingt, sie lassen vielmehr auch unerwünschte Wirkungen auf das Verhalten von Studierenden erkennen. Inwieweit Lehr-Lern-Labore (L3) als komplexitätsreduzierte Praxisphasen in der Lehrerbildung zur Professionalisierung der Studierenden beitragen, ist Gegenstand aktueller Forschung. Der Beitrag skizziert die Einbindung der L3 in das Lehramtsstudium an der Universität Würzburg und gibt einen Überblick über drei laufende Promotionsarbeiten.

Es wird untersucht, inwieweit die Studierenden die Lehrgelegenheit der Praxisphase im L3 nutzen, um ihr erworbenes physikdidaktisches Wissen in Bezug auf die Aspekte Schülerkognition, Instruktionsstrategien, Curriculum und Assessment anzuwenden. Im Zentrum einer zweiten Arbeit steht die Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung als Grundlage professionellen Handelns und die Frage, inwieweit eine videobasierte Analysephase deren Entwicklung unterstützt. Ein drittes Vorhaben untersucht die Struktur des akademischen Selbstkonzepts (akSK) angehender Lehrkräfte in den Bereichen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und den Erziehungswissenschaften sowie die Veränderung des akSK der Studierenden während der Praxisphase im L3.

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