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Dresden 2017 – wissenschaftliches Programm

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DD: Fachverband Didaktik der Physik

DD 9: Lehreraus- und Lehrerfortbildung 2

DD 9.3: Vortrag

Montag, 20. März 2017, 18:20–18:40, GER 54

Physics by Inquiry: Ein Konzept zur Einführung in die Physik — •Lutz Kasper — PH Schwäbisch Gmünd, Abteilung Physik

In diesem Beitrag wird der -- nicht neue, aber stets weiterentwickelte -- Lehransatz 'Physics by Inquiry' vorgestellt, den der Vortragende im Wintersemester 2016 in einer kooperativen Lehrveranstaltung an der Grand Valley State University (MI) umgesetzt hat. In exemplarischer Weise werden anhand der Bereiche Mechanik und Thermodynamik einige der tragenden Ideen des Konzeptes vorgestellt. Zu diesen gehören die besondere Rolle des Textbooks, die vorwiegend experimentelle Arbeit in Kleingruppen während des gesamten Semesters wie auch die Forderung 'idea first, name later'. Es wird diskutiert, inwiefern Teile des Konzeptes in die Physik-Lehramtsausbildung, in die Physik-Nebenfachlehre oder auch in den Bereich der Schulphysik integriert werden können.

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