DPG Phi
Verhandlungen
Verhandlungen
DPG

Münster 2017 – wissenschaftliches Programm

Bereiche | Tage | Auswahl | Suche | Aktualisierungen | Downloads | Hilfe

AGjDPG: Arbeitsgruppe junge DPG

AGjDPG 2: Die DPG stellt sich vor

AGjDPG 2.4: Vortrag

Dienstag, 28. März 2017, 15:00–15:15, S Aula

Die AGI - Wissenschaftliche Information und Kommunikation im digitalen Zeitalter — •Uwe Kahlert — Arbeitsgruppe Information

2001, als das Internet tatsächlich noch Neuland war, gründete sich die AGI, um in den sich abzeichnenden Umwälzungen die Anforderungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit zu definieren.

Die anfänglichen Themen waren die Sammlung, Erschließung und Verknüpfung der vielfältigen Datenquellen im Netz, durch Harvesting, Klassifizierung und Fachportale. Schnell wurde auch klar, dass sich der Zugang zu Veröffentlichungen einem grundsätzlichem Wandel unterziehen würde. Artikel waren jetzt online zugänglich, damit digitalisiert und beliebig kopierbar. Wie stand es nun mit dem Urheberrecht? Sollte man wissenschaftliche Arbeiten nicht gleich frei verfügbar machen, also Open Access stellen? Wie könnten neue Publikationsmodelle aussehen?

Verfügte jeder über die nötige Kompetenz, sich in der Informationsflut effizient zurecht zu finden also die relevanten Quellen finden und bewerten zu können? Sollte der Erwerb von Informationskompetenz nicht sogar Bestandteil des Physik-Curriculums sein? Wie sind diese Fragen in eine allgemeinere Digitale Agenda einzubetten?

Diesen und weiteren Fragen hat sich die AGI seither gewidmet. Einige haben im Laufe der Zeit an Relevanz verloren, hinter einige kam man ein Häkchen setzen, viele sind aber noch aktuell und die Entwicklung sollte auch weiterhin von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern kritisch begleitet werden.

100% | Mobil-Ansicht | English Version | Kontakt/Impressum/Datenschutz
DPG-Physik > DPG-Verhandlungen > 2017 > Münster